Das Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung Die Trainingsraum-Methode
|
|
|
Klare
Regeln, klare Konsequenzen Grundlage der Trainingsraum-Methode ist die Anerkennung, dass Lehrer und Schüler sich in der Schule in einer Gemeinschaft befinden, die durch klare Regeln und klare Konsequenzen gekennzeichnet ist. Grundrechte für Schüler und Lehrer
Innerhalb dieses Rahmens
haben die Schülerinnen und Schüler Wahl- und Entscheidungsfreiheiten,
vorausgesetzt, dass sie die Konsequenzen ihres Verhaltens antizipieren und ihr
Handeln danach ausrichten. Bei Störungen im Unterricht werden sie von ihren
Lehrerinnen und Lehrern aufgefordert, fünf Fragen zu beantworten: Schlüsselfragen bei Störungen im Unterricht
Der Sinn dieser Fragen besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler sich ihres Störverhaltens bewusst werden, die Regeln benennen, gegen die sie verstoßen haben und dann eine Entscheidung treffen. Sie können sich dafür entscheiden, im Klassenraum zu verbleiben oder aber gleich in den Trainingsraum zu gehen. Sie wissen, dass sie diese Entscheidungsfreiheit bei einer zweiten Störung nicht mehr haben, daher ist Frage 5 sehr wichtig, denn sie weist die Schüler darauf hin, dass ihnen bei einer zweiten Störung die Fragen nicht mehr gestellt werden, sondern dass sie dann gleich in den Trainingsraum gehen.
|