Das Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung Die
Trainingsraum-Methode
|
|
|
Schülerinnen und Schüler
lernen, Der Erziehungsgedanke hat wieder Eingang in
Schulen gefunden. Erziehung kann dann gelingen, wenn alle an Schule
Beteiligten, und das sind Schüler, Lehrer und Eltern, vertrauensvoll
zusammenarbeiten und dieselben Ziele verfolgen. An unserer Schule wird die
Stärkung der Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern angestrebt
sowie ihre Fähigkeit, das eigene Verhalten so auszurichten, dass es die
Rechte anderer, nämlich Mitschüler und Lehrer, nicht verletzt. Schülerinnen
und Schüler lernen, sich selbst für einen störungsfreien Unterricht verantwortlich
zu fühlen und Lehrerinnen und Lehrer helfen ihnen dabei, dieses Ziel zu
erreichen Unterrichtsstörungen sind das größte
Problem von Lehrerinnen und Lehrern.
Ihr Ziel ist es, aus dem Teufelskreis von
Ärger, Ohnmachtgefühlen und Frustration auszusteigen und sich
Bewältigungsfertigkeiten anzueignen, die ein stressfreieres Unterrichten
ermöglichen. Sie würden gerne ruhiger und sachlicher auf Unterrichtsstörungen
reagieren, wenn es bewährte Methoden gäbe, auf die sie zurückgreifen könnten. Diese Methode gibt es, sie heißt die Trainingsraum-Methode und verhilft
Schülern, Eltern und Lehrern eine Partnerschaft einzugehen, die von gegenseitigem
Respekt getragen ist. Die Trainingsraum-Methode stammt originär aus
den USA, ist jedoch im Raum Gütersloh/Bielefeld für deutsche Schulen
verändert, adaptiert, variiert , ergänzt, komplettiert und
schulformübergreifend schon in vielen Schulen in NRW und anderen
Bundesländern mit großem Erfolg implementiert worden. |
|