|
|
Heidrun Bründel/ Erika Simon
Die Trainingsraum-Methode
Umgang mit Unterrichtsstörungen: klare Regeln, klare
Konsequenzen
2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Beltz Verlag Weinheim und Basel, 2007
192 Seiten. Broschiert.
EUR 19,90 / sFr 36,00
ISBN 3-407-62597-7
Methoden und
Verfahren für ein stressfreieres Unterrichten der Lehrerinnen und Lehrer
aller Schulformen und für eine Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu
verantwortungsbewusstem Denken und Handeln
|
Bründel, H. (2004 a): Die Trainingsraum-Methode: Stärkung des Verantwortungsbewusstseins von Schülerinnen und Schülern – Stressfreier Unterricht für Lehrerinnen und Lehrer. In: Melzer, W./Schwind,H.-D. (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen – Praxismodelle - Perspektiven. Weißer Ring, Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, S. 139 – 138.
Bründel, H. (2004 b) Eigenverantwortung: Schüler stark machen! Über den Sinn der Werteerziehung an unseren Schulen. In: RABS, Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen, 04/04, Papenbusch Verlag, Menden 2004, S. 4 – 5.
Bründel, H./Simon, E. (2004a): Unterrichtsstörungen. Ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung. In: Pädagogik, 56. Jg., Heft 6, S. 40 – 45.
Bründel, H./Simon, E. (2004b): Auf dem Weg zur Eigenverantwortung und zum stressfreieren Unterrichten. In: SchulVerwaltung NRW, Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, 15. Jg., 2, , S. 49 – 50.
Bründel, H./Simon, E.(2004c): Auf dem Weg zur Eigenverantwortung und zum stressfreieren Unterrichten. In: Schulverwaltung. Zeitschrift f. SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, Ausgabe Bayern, 27. Jg., 2, S. 73 – 74.
Bründel, H./Simon, E.(2004d): Ein Programm - zwei Ziele. Stärkung der sozialen Kompetenz und Reduzierung von Unterrichtsstörungen. In: Schulmagazin 5-10. Impulse für kreativen Unterricht. Oldenburg Schulbuchverlag, München, S. 9 – 12.
Bründel, H./Simon, E. (2005 a): Jeder hat das Recht auf einen störungsfreien Unterricht. In: Praxis Schule 5-10, Heft 4, August, Westermann Verlag, Braunschweig, S. 60 - 63.
Bründel, H./Simon, E.(2005 b): Zufriedenheit in der Schule durch Trainingsraum-Methode. In: Reportpsychologie, 30. Jg., Dt. Psychologen Verlag, Bonn, S. 416 – 425.
Bründel, H./Simon, E. (2007): Erfahrung mit der Trainingsraum-Methode. Was klappt gut und was könnte verbessert werden? In: Schulverwaltung, 18. Jg., 4, S. 110 – 113.
Ford, E.E.: Discipline for Home and School. Book I, Brandt Publishing, Scotsdale 1997
Ford, E.E.: Discipline for Home and School. Book II, Brandt Publishing, Scotsdale 1999
nach oben
|