Trainingsraum-Methode


Das Programm zu Stärkung der Eigenverantwortung
Die Trainingsraum-Methode

Dr. Heidrun Bründel und Erika Simon

Hauptnavigation


Bereichsnavigation



Hauptinhalt

Gewinn und Chancen

Leherefroh Für die Schülerinnen/ Schüler:
  • Ich störe, werde aber nicht abgelehnt.
  • Ich mache mir die Regelverletzung bewusst.
  • Ich überlege und bedenke die Konsequenzen.
  • Ich bin für mein Tun selbst verantwortlich.
  • Ich werde unterstützt.
  • Ich denke darüber nach, was ich verändern kann.

Leherefroh Für die Lehrkräfte:
  • Ich habe die Chance, einen weitgehend störungsfreien Unterricht zu halten.
  • Weniger Ermahnungen, kein Feilschen, keine langen Diskussionen.
  • Stringentes Vorgehen bei Störungen.
  • Ich trage Verantwortung nur für mein eigenes Tun.
  • Ich bin verantwortlich für das was ich "aussende", nicht für das, was ankommt und was die Schüler daraus machen.