Trainingsraum-Methode


Das Programm zu Stärkung der Eigenverantwortung
Die Trainingsraum-Methode

Dr. Heidrun Bründel und Erika Simon

Hauptnavigation


Bereichsnavigation



Hauptinhalt

Literatur

Buch      Heidrun Bründel/ Erika Simon
Die Trainingsraum-Methode
Unterrichtsstörungen – klare Regeln, klare Konsequenzen.

Mit Online-Materialien 3., erweiterte und aktualisierte Auflage 2013, Beltz Verlag Weinheim und Basel.

200 Seiten. Broschiert.

EUR 22,95
ISBN 978-3-407-62881-7

Methoden und Verfahren für ein stressfreieres Unterrichten der Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und für eine Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln.

  • Bründel, H. (2004 a): Die Trainingsraum-Methode: Stärkung des Verantwortungsbewusstseins von
         Schülerinnen und Schülern – Stressfreier Unterricht für Lehrerinnen und Lehrer. In: Melzer,
         W./Schwind,H.-D. (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen – Praxismodelle - Perspektiven.
         Weißer Ring, Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, S. 139 – 138.
  • Bründel, H. (2004 b) Eigenverantwortung: Schüler stark machen! Über den Sinn der Werteerziehung an
         unseren Schulen. In: RABS, Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen, 04/04,
         Papenbusch Verlag, Menden 2004, S. 4 – 5.
  • Bründel, H./Simon, E. (2004a): Unterrichtsstörungen. Ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung.
         In: Pädagogik, 56. Jg., Heft 6, S. 40 – 45.
  • Bründel, H./Simon, E. (2004b): Auf dem Weg zur Eigenverantwortung und zum stressfreieren Unterrichten.
         In: SchulVerwaltung NRW, Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur,
         15. Jg., 2, , S. 49 – 50.
  • Bründel, H./Simon, E.(2004c): Auf dem Weg zur Eigenverantwortung und zum stressfreieren Unterrichten.
         In: Schulverwaltung. Zeitschrift f. SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur,
         Ausgabe Bayern, 27. Jg., 2, S. 73 – 74.
  • Bründel, H./Simon, E. (2004d): Ein Programm - zwei Ziele. Stärkung der sozialen Kompetenz und
         Reduzierung von Unterrichtsstörungen. In: Schulmagazin 5-10. Impulse für kreativen Unterricht.
         Oldenburg Schulbuchverlag, München, S. 9 – 12.
  • Bründel, H./Simon, E. (2005 a): Jeder hat das Recht auf einen störungsfreien Unterricht.
         In: Praxis Schule 5-10, Heft 4, August, Westermann Verlag, Braunschweig, S. 60 - 63.
  • Bründel, H./Simon, E. (2005 b): Zufriedenheit in der Schule durch Trainingsraum-Methode.
         In: Reportpsychologie, 30. Jg., Dt. Psychologen Verlag, Bonn, S. 416 – 425.
  • Bründel, H./Simon, E. (2007): Erfahrung mit der Trainingsraum-Methode. Was klappt gut und was könnte
         verbessert werden? In: Schulverwaltung, 18. Jg., 4, S. 110 – 113.
  • Ford, E.E.: Discipline for Home and School. Book I, Brandt Publishing, Scotsdale 1997
  • Ford, E.E.: Discipline for Home and School. Book II, Brandt Publishing, Scotsdale 1999