Das Programm zu Stärkung der Eigenverantwortung
Die Trainingsraum-Methode

Dr. Heidrun Bründel und Erika Simon

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Implementierung - Schülerinformation

Wenn Schülerinnen und Schüler in eine Schule eintreten, dann beginnt für sie ein Neuanfang. Das Gefühl der Neugier der Schülerinnen und Schüler und ihre Freude auf die "neue Schule" und auch das der Eltern sollte genutzt werden, um die Schule gleich zu Anfang mit ihrem spezifischen pädagogischen Anliegen vorzustellen. So könnten die jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrer, evtl. mit Unterstützung der TrainingsraumlehrerInnen, die Grundidee des Programms in Einführungsstunden ihren Schülerinnen und Schülern altersgemäß verständlich vorstellen. Es sollte schrittweise vorgegangen werden:
1. Bespreche und Aufstellen von Regeln im Klassenzimmer
2. Erläuterung des Frageprozesses bei Unterrichtsstörungen
3. Möglichst anschauliche Darstellung des Gesprächs im Trainingsraum


Einen Vorschlag hierzu finden Sie in:

Bründel/Simon: Die Trainingsraum-Methode, Beltz Verlag, 2003, S. 104-107
Beltz Verlag, 2007, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, S. 118-121



  • Auf dem Weg zur Eigenverantwortung und zum stressfreieren Unterrichten