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Implementierung - Schülerinformation
Wenn Schülerinnen und Schüler in eine Schule eintreten, dann beginnt für sie ein Neuanfang. Das Gefühl der Neugier der
Schülerinnen und Schüler und ihre Freude auf die "neue Schule" und auch das der Eltern sollte genutzt werden, um die Schule
gleich zu Anfang mit ihrem spezifischen pädagogischen Anliegen vorzustellen. So könnten die jeweiligen Klassenlehrerinnen
und -lehrer, evtl. mit Unterstützung der TrainingsraumlehrerInnen, die Grundidee des Programms in Einführungsstunden ihren Schülerinnen und Schülern altersgemäß verständlich
vorstellen. Es sollte schrittweise vorgegangen werden:
1. Bespreche und Aufstellen von Regeln im Klassenzimmer
2. Erläuterung des Frageprozesses bei Unterrichtsstörungen
3. Möglichst anschauliche Darstellung des Gesprächs im Trainingsraum
Einen Vorschlag hierzu finden Sie in:
Bründel/Simon: Die Trainingsraum-Methode, Beltz Verlag, 2003, S. 104-107
Beltz Verlag, 2007, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, S. 118-121